Der Vorstand informiert über Corona

Der Vorstand beobachtet zusammen mit den Abteilungsleitern die aktuelle Situation genau und reagiert auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und Experten mit entsprechenden Maßnahmen.
Nach jetzigem Stand sehen wir als Verein keine Notwendigkeit, Training, Kurse und sonstige sportliche Angebote in unseren Sporthallen bzw. an den Sportstätten abzusagen.

Zurzeit reicht es aus, wenn man folgende Regeln beherzigt:

• Niemand, weder Teilnehmer noch Übungsleiter, geht krank zum Training oder zum Spiel! Auch nicht als Zuschauer.

• Wer von unseren Teilnehmern in den vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebieten gewesen ist, egal, ob beruflich oder privat, den bitten wir, für 14 Tage nicht am Sportbetrieb teilzunehmen und sich von den Sportstätten fernzuhalten. Für Übungsleiter gilt dies selbstverständlich besonders; diese informieren hierüber auch unverzüglich den Vorstand und die jeweilige Abteilungsleitung.

• Wir begrüßen uns grundsätzlich nur durch ein freundliches „Hallo“ oder „Guten Tag“ und verzichten dabei auf jeglichen Körperkontakt. Auch kein „Abklatschen“ nach einer gelungenen Aktion oder nach dem Wettkampf.

• Vor und nach dem Training sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Die Übungsleiter von Kindergruppen und Jugendmannschaften sind gehalten, die Teilnehmer dazu anzuhalten und ggf. auch Seife mitzubringen.

• Zum Husten, Niesen und Naseputzen gelten die Regeln, wie im Alltag auch: Husten, Niesen nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge; Benutzung von Einweg-Papiertaschentüchern, die sofort zu entsorgen sind.

• Soweit möglich, sollte das Training so ausgestaltet werden, dass der Körperkontakt auf ein Mindestmaß reduziert wird. Uns ist klar, dass das nicht immer möglich ist.

Wenn wir uns an diese Regeln halten, minimieren wir das Ansteckungsrisiko bei unseren Sportveranstaltungen schon sehr.
Da die Lage vergleichsweise dynamisch ist und unsere Angebote ein weites Spektrum ausweisen, ist die jeweilige abteilungsspezifische Vorgehensweise auch stets in das Ermessen der Abteilungsleiter gestellt, welche bei Einschränkungen bestimmter Gruppen und Einheiten entsprechend informieren werden.
Wer kein Risiko eingehen will, kann dies nur, wenn er zu Hause bleibt. Das bleibt jedem freigestellt. Auch wer sich „nicht fit“ fühlt, sollte auch im eigenen Interesse zu Hause bleiben.
Wir wünschen uns allen, dass wir von der Ansteckung mit dem Corona-Virus verschont bleiben. Helft dabei mit, indem ihr diese Regeln selbst beherzigt und sie an die Übungsleiter und an die Teilnehmer weiterleitet.

Der Vorstand