Die Handballabteilung und die Reisemannschaft trauern um Uwe Kowalski

Liebe Handballfreunde,

nachdem wir am 6.12.2023 bei einer Feier mit allen Mitgliedern der Reisemannschaft seinen 90sten Geburtstag gemeinsam gefeiert haben und Uwe sich bester Laune und Gesundheit gab, trat am 2.1.2024 auf dem Weg zu unserem monatlichen Treffen der Reisemannschaft ein plötzliches, unerwartetes und verhängnisvolles Ereignis ein. Bedingt durch ein gesundheitliches Problem wurde er nach einem Sturz mit dem Notarztwagen in ein Krefelder Krankenhaus gebracht, wo er am 6.1.2024 seinen Verletzungen erlegen ist.

Nachdem Uwe 1954 als 21-jähriger von Flensburg nach Lank-Latum kam, hatte er sofort Kontakt zu unserem Handballverein TD 07 Lank, schloss Freundschaften und spielte von 1955 bis 1965 in der 1. Mannschaft Feldhandball, u.a. mit den ehemaligen Handballgrößen wie Kalli Becker und Walter Scherer.

1977 war er Mitbegründer und zugleich der 1. Präsident der Reisemannschaft. Dies war eigentlich ein ungewöhnlicher Posten für Uwe, war er doch eher als Mann im Hintergrund, als Helfer und Unterstützer in allen Lebenslagen bekannt.

Nach seiner aktiven Zeit war Uwe zwölf Jahre lang als Betreuer und Zeitnehmer der 1. Mannschaft (heutige Reisemannschaft) beim Hallenhandball im Einsatz.

Jahrelang war er als Mitorganisator beim legendären Reibekuchenstand der Reisemannschaft auf dem jährlichen Nikolausmarkt im Einsatz.

Zusammen mit seiner Ehefrau Adelheid gehörte Uwe bei zahlreichen Amelandfahrten zum Küchenteam.

Während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München war er als Postbeamter für zwei Monate dort tätig, wo sich zusammen mit Herbert Zimmermann und Josef Spennes zahlreiche und unvergessliche, gemeinsame Momente ergaben.

Uwe hatte lediglich ein Handicap. Er war der einzige in der Reismannschaft, der kein „Länkter Platt“ sprach.

Wir als Reisemannschaft werden Uwe sehr vermissen und sicherlich viel an ihn denken.

Vielleicht trifft er ja unsere verstorbenen Mannschaftskameraden der Reisemannschaft (Heinrich Wankum, Heinz Schäfer, Kalli Becker, Walter Scherer, Hans Krouß, Hans-Willi Lemmen, Willy Kox, Rudi Neukirchen).

Uwe, maak et joot

Herbert Zimmermann und Josef Spennes