Von Meistern und Meister-Machern – E1 Jungen krönen eine erfolgreiche Saison

männliche E1 Jungen Saison 2017/18

Der Blick auf die Tabelle vor dem Spiel schien es vorausahnen zu lassen: Mit rund 140 Toren Vorsprung aus 13 Spielen bewiesen unsere E1-Jungs eine klare Überlegenheit in der Kreisklasse und gingen als Favorit ins letzte Spiel der Saison. Doch wer den Spielmodus im Handball kennt, wusste, dass es in diesem Spiel gegen Olympia Fischeln nochmals ums Ganze gehen würde: Das Hinspiel hatte Treudeutsch mit ’nur‘ 9 Toren Differenz gewonnen und die ganze Saison blieb Fischeln hartnäckiger Verfolger im Meisterschaftskampf.

Und als wenn es die Planer der Spielbegegnungen vor Saisonbeginn bereits so gewollt hätten, sollte es nun das letzte Spiel der Saison sein, das über Meister und Nicht-Meister entscheiden sollte. So traten unsere Jungs auch teilweise mit einer gehörigen Portion Bammel zum Spiel an – manche hatten sich auch nach so vielen Spielen immer noch nicht an die Favoriten-Rolle gewöhnt.

Entsprechend fahrig begannen unsere Jungs dann auch: Sonst so klare Torwürfe endeten an Pfosten, Balken-Brett und oft auch meterweit neben dem Tor. Aber die Fischelner Mannschaft machte es ihnen auch nicht leicht: Mit flinken Spielern bestens ausgestattet hielten sie speziell unsere Abwehr hervorragend auf Trab. Und so entwickelte sich das Spiel zu einem echt spannenden Schlagabtausch, so dass es wirklich ein Riesenspaß war, diesem Spiel zuzuschauen. Für so etwas lohnt es sich wirklich, den Sonntag-Morgen-Kaffee auf der Tribüne einzunehmen!

Dass es zur Halbzeit lediglich 7:5 stand, war aber vor allem der Verdienst der beiden Spieler, die zurecht eine Auszeichnung zum „Besten Spieler des Spiels“ bekommen hätten, wenn es eine solche geben würde: Die Torwarte. Es war unglaublich, wie sie jeweils ihren Kasten sauber hielten und die jeweiligen Stürmer nahezu in die Verzweiflung trieben!

Nach der Halbzeitpause konnten unsere Krefelder Gäste dann in der Abwehr nicht mehr so ganz mit unseren Stürmern mithalten, aber im Sturm blieben sie quirlig und fanden weiterhin vor allem im Lanker Torwart ihren Meister. Und dank des Kampfgeistes beider Mannschaften blieb es ein schönes Spiel, auch wenn Treudeutsch langsam einen klaren Vorsprung herausspielte: So stand es letztendlich zum Abpfiff verdient 25:15 für unsere Jungs – und eine erfolgreiche Saison wurde mit der Meisterschaft gekrönt.

Ein „Danke – und Kopf hoch“ geht an unsere Gäste, die ihres dazu beigetragen haben, dass wir ein wirklich faires und kurzweiliges Spiel sehen durften. Ein „Danke“ aber vor allem auch an unsere Jungs, die sich in dieser Saison von einer Gruppe mehr oder weniger guter Einzelspieler zu einer wirklich guten Mannschaft mit immer besser werdendem Zusammenspiel entwickelten – nicht zuletzt ein Verdienst des neuen Trainerstabes!

Deswegen geht ein letzter großer Dank an die Beiden: an Robin Petrich und Alicia Bergmann – die leider wegen einer Erkrankung am entscheidenden Spiel ihrer Mannschaft nicht dabei sein konnte. Sie haben maßgeblichen Verdienst an diesem Sieg und der Meisterschaft… und das nach einem – sprichwörtlichen – Sprung ins kalte Wasser.