Hanniball-Pass | Die Corona Challenge für unseren Nachwuchs
Gerade in dieser besonderen Zeit ist es sehr wichtig, dass wir als Verein weiter zusammenhalten und nicht den Kontakt zum Handballsport verlieren. Wir haben uns deshalb eine kleine Aktion für alle Kinder überlegt, die ihre eigenen Handballfertigkeiten zu Hause verbessern wollen. Der Deutsche Handballbund hat hierfür den „Hanniball-Pass“, das Handball-Spielabzeichen für Kinder, ins Leben gerufen, den wir nun angepasst haben. Der Hanniball-Pass besteht aus insgesamt fünf Stationen, die unterschiedliche Handballfähigkeiten, wie beispielsweise Werfen, Prellen und Fangen, der Kinder schulen. Dabei sind innerhalb der einzelnen Übungsabläufe verschiedene Drucksituationen durch den Einsatz koordinativer Fähigkeiten zu bewältigen. Ebenfalls werden technische und athletische Fähigkeiten gefordert.
Alle Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren haben in den letzten Tagen einen Brief mit allen Informationen und dem Hanniball-Pass erhalten. Solltet ihr noch keine Infos erhalten haben, meldet euch bei Paula Fischer (BFD) unter paula.fischer@td-lank07.de.
Übungen & Stationen
Die Auswertung erfolgt altersgemäß: Die 3 Altersklassen U7 (6 und 7 Jahre alt), U9 (8 und 9 Jahre alt) sowie U10 (10 und 11 Jahre alt) sind an den Spielbetrieb innerhalb des DHB angepasst. Für jede Übung werden leistungsabhängig Punkte vergeben. Anhand der übungsspezifischen Tabelle erhalten die Spielenden pro Übung zwischen 0 und 3 Rangpunkten. Nach der letzten Übung des Parcours werden die Rangpunkte addiert. Hieraus ergibt sich dann der Gesamtrang beim Hanniball-Pass:
13-15 Rangpunkte: Goldrang
8-12 Rangpunkte: Silberrang
3-7 Rangpunkte: Bronzerang
Je nach erreichtem Rang wird dann ein entsprechender Hanniball-Aufkleber auf die Rückseite des Hanniball-Passes geklebt.
Übung 1: Werfen und Fangen
Variante 1: Die Spielenden werfen von der Altersklassenmarkierung gegen die Wand und fangen den Ball hinter dieser beidhändig und stehend wieder auf. Der Ball darf hierbei nicht den Boden berühren.
Variante 2.: Die Spielenden werfen einer Person unter Beachtung der Altersklassenmarkierung den Ball zu und bekommen diesen wieder zurückgespielt. Dabei soll der Ball beidhändig und ohne auf den Boden zu kommen, stehend gefangen werden.
- Der Abstand für U7 beträgt 2,0m und U9 und U11 stehen 2,5m entfernt.
- 1 Punkt = Werfen und Fangen
- Zeitrahmen= 30 Sekunden
Rangpunkte | U7 | U9 | U11 |
3 | ≥ 8 Punkte | ≥ 10 Punkte | ≥ 12 Punkte |
2 | 5-7 Punkte | 6-9 Punkte | 7-11 Punkte |
1 | 2-4 Punkte | 2-5 Punkte | 3-6 Punkte |
Übung 2: Koordination
Die Spielenden werfen den Ball in die Luft und berühren zunächst mit der rechten Hand die linke Schulter, dann die rechte Schulter mit der linken Hand. Anschließend klatschen sie in die Hände und fangen den Ball dann auf.
- 1 Punkt= 1 korrekte Ausführung
- Zeitrahmen= 30 Sekunden
Rangpunkte | U7 | U9 | U11 |
3 | ≥ 6 Punkte | ≥ 10 Punkte | ≥ 12 Punkte |
2 | 4-5 Punkte | 5-9 Punkte | 7-11 Punkte |
1 | 1-3 Punkte | 2-4 Punkte | 3-6 Punkte |
Übung 3: Schnelligkeit
Die Spielenden laufen um ein Feld (2x 1m) mit einem Ball in der Hand. In der Mitte einer kurzen Seite steht ein Hütchen oder sitzt der Helfer. Dies ist der Start- und Wendepunkt.
Die Matte wird mit einer Seitwärts- vorwärts- seitwärts- rückwärts- Bewegung umlaufen. Blick und Oberkörper steigen stets in eine Richtung.
Nach einer Runde berühren die Spielenden das Hütchen bzw. den Helfer mit dem Ball. Danach laufen sie dieselbe Strecke wieder zurück, was bedeutet, dass kein Rundlauf stattfindet.
- 1 Punkt= 1 Umrundung
- Zeitrahmen= 30 Sekunden
Rangpunkte | U7 | U9 | U11 |
3 | ≥ 7 Punkte | ≥ 8 Punkte | ≥ 9 Punkte |
2 | 5-6 Punkte | 6-7 Punkte | 7-8 Punkte |
1 | 2-4 Punkte | 3-5 Punkte | 4-6 Punkte |
Übung 4: Zielwerfen
Variante 1: Vor dem Spielenden werden 8 Hütchen platziert. Die Spielenden versuchen mit 8 Würfen möglichst viele Hütchen zu treffen. Der Abstand zum Ziel beträgt 3 Meter.
Variante 2: Vor dem Spielenden wird ein Gegenstand (zum Abwerfen geeignet) platziert. Der Spielende versucht mit 8 Würfen so oft wie es geht, den Gegenstand abzuwerfen. Der Abstand zum Ziel beträgt 3 Meter.
- 1 Punkt= 1 Treffer
- Zeitrahmen: ohne Vorgabe
Rangpunkte | U7 | U9 | U11 |
3 | ≥ 4 Punkte | ≥ 5 Punkte | ≥ 6 Punkte |
2 | 3 Punkte | 3-4 Punkte | 4-5 Punkte |
1 | 1-2 Punkte | 1-2 Punkte | 2-3 Punkte |
Übung 5: Prellen
2 Hütchen oder andere Gegenstände werden in einem Abstand von 4 Metern aufgestellt. Als Startpunkt wird eine Stelle in der exakten Mitte zwischen den Hütchen markiert. Die Spielenden starten an der Markierung. Sie laufen stets vorwärts in Form einer Acht um die beiden Hütchen herum.
Dabei prellen sie durchgehend. Ob die Kurven dabei von links oder rechts gelaufen werden, bleibt den Spielenden selbst überlassen. Sollte der Ball verloren gehen, muss am Verlustpunkt wieder neu gestartet werden und die Zeit läuft dabei weiter.
- 1 Punkt= 1 halbe Runde (ab Überquerung der Startmarkierung)
- Zeitrahmen= 30 Sekunden
Rangpunkte | U7 | U9 | U11 |
3 | ≥ 8 Punkte | ≥ 12 Punkte | ≥ 16 Punkte |
2 | 4-7 Punkte | 9-11 Punkte | 11-15 Punkte |
1 | 2-4 Punkte | 5-8 Punkte | 8-10 Punkte |
Hier könnt ihr die Übungen auch als Datei herunterladen: