Newsletter und Jahresrückblick

Liebe Vereinsmitglieder,

nun leben wir schon ein Jahr mit den Risiken und Folgen der Corona-Pandemie!

Uns allen fehlt der Sport und der soziale Kontakt in der gewohnten Weise. Aber Krisen sind auch Aufforderung zu Kreativität und Geduld. Und so sollten wir alle so eine Extremsituation auch als Chance für vielerlei Dinge sehen. Für Dinge, die sonst liegen bleiben oder ganz Neue!

Nachfolgend möchten wir Euch einen Bericht über der abgelaufene Jahr und einen Ausblick für 2021 auf die sportlichen Aktivitäten geben, was aber nur zeitlich begrenzt möglich ist.

Wirtschaftliche Lage

Nach wie vor ist unsere wirtschaftliche Lage stabil. Wir verfügen über ein momentan noch ausreichendes Quantum Rücklagen aus den Vorjahren, um der Pandemie noch eine Zeitlang zu widerstehen (soll aber nicht heißen, dass sie noch lange andauert).

So konnten wir auch 2020 durch sparsames Wirtschaften mit einem Überschuss abschließen. Die genauen Zahlen werden z.Zt. im Rahmen unseres Jahresabschlusses ermittelt. Wir haben zwar eine Reihe von Einnahmeausfällen durch Sponsorenabsprünge, Spielbetriebsausfall und Mitgliederkündigungen. Diese wurden aber im letzten Jahr durch Einsparungen bei Sach- und Personalkosten sowie höhere Zuschüsse überkompensiert. Außerdem werden einige Einnahmeausfälle erst 2021 voll wirksam.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal allen Vereinsmitgliedern danken, die mit ihrer Vereinstreue das finanzielle Weiterleben des TDL´s ermöglichen!

Wir gehen insgesamt davon aus, dass wir auch 2021 ohne finanzielle Schwierigkeiten durchlaufen können und hoffen auf eine Rückkehr in einen einigermaßen normalen Sportbetrieb in der zweiten Jahreshälfte.

Mitgliederversammlung/Abteilungsversammlungen

Wie mitgeteilt haben wir im letzten Jahr in Abstimmung mit dem Kreisportverband und dem Stadtsportverband auf unsere jährliche Mitgliederversammlung verzichtet, bzw. mussten aufgrund der Corona-Schutzverordnung verzichten.

Für dieses Jahr hatten wir uns eigentlich vor einem halben Jahr eine Versammlung im März vorgestellt. Leider hat sich aber bekanntermaßen das Infektionsgeschehen nicht so entwickelt wie erwartet. Wir könnten eine virtuelle Versammlung organisieren, dies wäre aber mit erheblichem organisatorischem und finanziellen Aufwand verbunden, bzw. haben nicht alle unsere Mitglieder hierzu die technischen Möglichkeiten. Außerdem ist u.E. eine Präsenzveranstaltung immer noch die beste Form für so eine Veranstaltung.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen und Risiken, sind wir zu der Entscheidung gekommen, vorläufig keine Mitglieder- bzw. Abteilungsversammlungen durchzuführen. Wir werden die weitere Pandemie-Entwicklung eng beobachten und sobald als möglich Abteilungs- bzw. Vereinsmitgliederversammlung abhalten. Wir gehen aber momentan nicht davon aus, dass dies im ersten Halbjahr möglich sein wird.

Gerne bieten wir als geschäftsführender Vorstand an, jederzeit für Mitgliederfragen die laufende Vereinsentwicklung betreffend zur Verfügung zu stehen. Fragen zu den sportlichen Aktivitäten werden ebenso gerne durch die Abteilungsvorstände beantwortet.

Derzeitige sportliche Aktivitäten und Ausblick

Handball

Die Handballkameraden haben ein tolles Programm zum virtuellen Training für die meisten Mannschaften aufgestellt und sind sehr fleißig. Leider ist im Februar die restliche Saison abgesagt worden. Nun müssen wir die nächsten Wochen für die hoffentlich dann folgenden Freigaben der Kontaktsportarten abwarten.

Tennis

Durch die Freigabe des Landes NRW für den Freiluftsport kann allgemein wieder Tennis, allerdings mit starken Einschränkungen, ab diese Woche gespielt werden. Bei uns müssen die Plätze jedoch noch hergerichtet werden und ab nächste Woche soll es wieder kalt werden. Die Abteilung möchte den eingeschränkten Sportbetrieb ab dem 7. März 2021 wieder ermöglichen

Turnen/Gymnastik

Gemeinsam hat man mittlerweile ein großes virtuelles Vereins- und Kursangebot im Internet bereitgestellt. Fast wurde der Umfang des normalen Sportangebotes erreicht. Für (noch) Nichtmitglieder können die Vereinsangebote bis 31.03.2021 probeweise kostenlos genutzt werden. Eine Übersicht der aktuellen Angebote liegt diesem Schreiben bei.

Bei allen sportlichen (und nicht sportlichen) Aktivitäten bitten wir Euch strikt alle Corona-Schutzauflagen einzuhalten! Vor allen Dingen die Einhaltung der Maskenpflicht und des Mindestabstandes auch auf den Außenanlagen.

Danke Aktion an Mitglieder

Sobald der Sportbetrieb wieder losgeht, könnt ihr bei Euren Trainern und Übungsleitern noch eine echte „Treudeutsch“-Tragetasche aus Bio-Baumwolle und einen schicken Turnbeutel für Kinder bis 18 Jahre bekommen. Sie sind natürlich in blau/weiß gehalten und sollten viel Verwendung finden:

Das schützt die Umwelt und wirbt für unseren Verein!

Zum Schluss wünschen wir Euch weiterhin alles Gute, haltet Euch Fit (z.B. mit den TDL Internet-Angeboten) und bleibt gesund!

Kurz um: „Haltet Abstand – aber bleibt zusammen!“

 

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Vorstand