Return to Play Konzept – Handballabteilung

Nach einer intensiven Woche mit vielen Gesprächen sind die ersten Schritte getan!

Wir haben zunächst eine Taskforce aus Trainern und Vorstandsmitgliedern ins Leben gerufen, die zweimal wöchentlich tagt, um die aktuellen Vorgaben und Entwicklungen zu beobachten und in ein sicheres und operatives Konzept zu gießen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder der Taskforce. Diese ich für alle Mitglieder erreichbar unter taskforce-corona@td-lank07.de.

Wir haben uns in der letzten Woche intensiv Gedanken gemacht, wie unter den neuen Bestimmungen des Landes NRW eine Rückkehr zum Trainingsbetrieb umsetzbar ist. Zu den wesentlichen Eckpunkten gehören: kontaktloses Training, Wahrung des Mindestabstandes, Wahrung der Hygienestandards, Einhaltung der maximalen Teilnehmerzahl. Dazu haben wir zunächst ein einheitliches Hygienekonzept erarbeitet. Alle wichtigen Dokumente dazu findet ihr auch am Ende zum Download! 

Bei der Erarbeitung des Hygienekonzeptes stand immer die Frage im Hintergrund: Wann ist eine Rückkehr zum Training möglich und vor allem wann macht es überhaupt Sinn? Diese Diskussion haben wir in zwei Videokonferenzen zusammen mit allen Trainern geführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Rückkehr unter massiven Auflagen bis zum 30.05.2020 nicht im Verhältnis zum Aufwand und Mehrwert eines solchen Trainings steht.

Wir haben und auf folgende Eckpunkte verständigt:

  • Das Training im Jugendbereich wird bis zum 30.05.2020 ruhen 
  • Diese Empfehlung gilt auch für den Seniorenbereich (hier ist eine prinzipielle Rückkehr unter den Auflagen aber möglich!)
  • Hallentraining wird frühestens ab dem 01.06.2020 möglich sein

Wir werden diese Eckpunkte bis zum 01.06.2020 neu bewerten und dann entsprechend anpassen.

Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld und auch um eure Verständnis, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht machen können. Es geht hier um die Gesundheit aller: Teilnehmer und Übungsleiter, aber auch um die Gesundheit der Angehörigen und anderer Kontaktpersonen. Am Ende tragen Trainer und Verein die Verantwortung!

In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Stadt Meerbusch erarbeiten wir bereits jetzt die Vorortmaßnahmen in den Hallen um die Bedingungen für einen den Vorschriften entsprechenden Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Die wichtigsten Dokumente im Überblick (Gültig bis 30.05.2020):

Weitere Dokumente der Verbände: