Shayan und Moritz sind unsere neuen Schiedsrichter

Generell sind Schiedsrichter „Mangelware“. Es gibt in unserem Handballkreis leider nicht so sehr viele Jugendliche, die sich dazu entschließen, die Spielleitung und somit eine äußerst wichtige Rolle in unserem Sport zu übernehmen. Um so erfreulicher ist es, dass wir in dieser Saison zwei neue Schiedsrichter melden können:
unsere B-Jugendlichen Shayan und Moritz!
Unser Schiedsrichterwart Toni Leygraf besuchte zusammen mit Elmar Gronsfeld das Training der B-Jugend, um Werbung für den Schiri-Job zu machen und die beiden meldeten sich schließlich zu den Lehrgängen an. Innerhalb von insgesamt 8 Lehrgangsterminen lernten die zwei schnell, worauf es bei der Spielleitung ankommt. Regelkunde stand auf dem Programm, ebenso erste Erfahrungen, selbst ein Spiel zu pfeifen. Dabei wurden die beiden immer von erfahrenen Schiedsrichtern unterstützt.
Höhepunkt war ein Wochenendlehrgang mit einer Übernachtung. Hier ging es natürlich auch spaßig zu. Im Juni legten beide ihre Prüfung erfolgreich ab und dürfen nun zunächst Spiele der D- und E-Jugend leiten, ggf auch schon C-Jugend-Spiele. Zu den ersten Spielen schickt der Handballkreis Beobachter, die den Jung-Schiris mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Leistungen direkt nach dem Spiel besprechen und Tipps geben.

Shayan und Moritz freuen sich auf ihre neue Aufgabe: „Erfahrungen mit schlechten Schiedsrichtern hat jeder schon gemacht. Wir wollen unsere eigenen Erfahrungen machen. Unser Ziel ist es, gut zu pfeifen, so dass alle zufrieden sind.“
Unterstützt werden die beiden natürlich auch von den Eltern, die die Anfahrten zu den Spielen übernehmen. „Das machen unsere Eltern gerne. Sie sind froh, wenn wir nicht die ganze Zeit am PC oder am Smartphone hängen…“

Nebenbei ist die Schiedsrichtervergütung, die die beiden jeweils vom Heimverein bekommen (bei der Leitung von Jugendspielen 20 € je Spiel und Person) eine schöne Taschengeld-Aufbesserung. Bei bis zu 4 geleiteten Spielen im Monat kommen dann auch 80 € zusammen.
Aufstiegschancen gibt es übrigens auch bei den Schiedsrichtern: bei guter Leistung könnte innerhalb von 4 Jahren schon die Jugend-Verbandsliga/Oberliga drin sein. Dafür sind aber weitere Lehrgänge nötig…

Wir wünschen den beiden viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe und immer das richtige Näschen für die richtige Entscheidung auf dem Spielfeld!
–> Wer auch Schiri werden möchte, der spricht einfach Toni Leygraf an!!