Stand der Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten Euch nachfolgend wieder einen kurzen aktuellen Stand über die sportlichen Aktivitäten im Verein unter den aktuellen Corona-Schutzvorschriften vermitteln:

  1. Tennis:
    Die Abteilung konnte vor ca. 4 Wochen als erste ihren Sport zumindest zu weiten Teilen wieder betreiben. Inzwischen gibt es auch hierfür weitere Lockerungen, nur bei den Meisterschaftsspielen sind einige wenige Einschränkungen vorhanden. Damit es mindestens so bleibt, bitten wir alle Tennis-Cracks sich weiterhin strikt an die Verhaltensmaßregeln zu halten. Weitere Einzelheiten s. auf der Homepage unter der Rubrik „Tennis“.
  2. Handball:
    Mit den letzten Lockerungen der Schutzverordnung ist nun auch wieder Kontaktsport möglich, allerdings nur sehr eingeschränkt durch Gruppenbegrenzung und hohen Desinfektionsanforderungen. Es wurde von der Abteilung ebenfalls ein detailliertes Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt. In den letzten Tagen wurde für einzelne Mannschaften der eingeschränkte Trainingsbetrieb im Freien aufgenommen. Auch hier findet Ihr weitere umfangreiche Information auf der Homepage unter der Rubrik „Handball.“
  3. Turnen:
    Der Turnbetrieb ruht weiterhin auf jeden Fall bis zum Ende der Sommer-Schulferien (Montag, 29. Juni bis Dienstag, 11. August 2020). Zwar sind die Hallen derzeit geöffnet, aber nach Abstimmung der Trainer und Übungsleiter ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass hier die Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften nicht sicher gewährleistet werden kann, vor allem im Kinder und Jugendbereich (einen Mindestabstand von 1,5m wegen dringender Hilfestellung, laufende Desinfektion der Geräte wie Barren, Bodenturnmatten etc.).
    Wir hoffen, dass nach den Schulferien dann auch hier weitere Lockerungen einen einigermaßen normalen Trainingsbetrieb ermöglichen werden. Weitere Einzelheiten s. auf der Homepage unter der Rubrik „Turnen“.
  4. Gymnastik
    Die Abteilung hat das erforderliche Schutzkonzept erstellt und umgesetzt, sodass seit 14 Tagen zumindest einige Kurse bzw. Vereinsangebote wieder laufen. Inwieweit uns die Hallen auch in den Schulferien zur Verfügung stehen um evtl. Angebote nachzuholen konnte uns die Stadt trotz mehrfacher Nachfrage bisher nicht beantworten. Leider sind das Bürgerhaus und Pfarrheim immer noch bis auf weiteres geschlossen und so können die Veranstaltungen dort nicht stattfinden. Weitere Einzelheiten zu jedem Kurs bzw. Vereinsangebot sind auf der Homepage unter der Rubrik „Gymnastik“ nachzulesen.
  5. Geschäftsstelle
    Die Geschäftsstelle ist wieder jeden Montag zu den normalen Öffnungszeiten von 18 -20 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Nach Möglichkeit sollten aber Besuche vermieden werden, also nutzt Telefon oder Email. In der Geschäftsstelle ist selbstverständlich unverändert Maskenpflicht für die Besucher und der Mindestabstand von 1,50m einzuhalten. Mehr als ein Besucher darf nicht in den Geschäftsraum.

Informiert Euch ansonsten über unsere Homepage wie es in den einzelnen Abteilungen weitergeht, achtet streng auf die Corona-Schutzvorschriften und bleibt gesund,

mit sportlichen Grüßen,

Geschäftsführender Vorstand
TuS Treudeutsch Lank 07 e.V