Über 300 Lanker Handballer auf „AmeLANK“

Alle 3 Jahre wird die niederländische Nordsee-Insel Ameland für ein langes Wochenende in „AmeLANK“ umbenannt, wenn unsere Handballerinnen und Handballer auf ihre traditionelle Abteilungsfahrt gehen. Im Juni war es wieder soweit: mit insgesamt fünf Reisebussen und zwei Gepäckfahrzeugen machte sich die große Reisegruppe auf den Weg zur Nordsee. Das Organisationsteam um Handball-Abteilungsleiter Alexander Gronwald und viele fleißige Helfer, die bereits einige Tage zuvor auf die Insel kamen, hatten bei Ankunft der Reisegruppe im Örtchen Buren bereits alles perfekt vorbereitet. Dass niemand auf der Insel Hunger oder Durst leiden musste, ist den tollen Küchenteams zu verdanken, die alle Mahlzeiten in den Unterbringungen pünktlich auf den Tisch brachten.

Auf dem Programm standen neben einer Menge Spiel und Spaß für Groß und Klein, natürlich die obligatorische Radtour zum Leuchtturm und viele gemeinsame Unternehmungen. Das Highlight war natürlich das große Beach-Handballturnier am Ameländer Nordseestrand. Auf drei abgesteckten Handballfeldern traten insgesamt 27 Mixed-Mannschaften gegeneinander an. Gemischt aus allen Altersklassen spielten hier die Nachwuchstalente aller Jugendteams u.a. auch mit den Akteuren der Verbandsliga-Herren und der Regionalliga-Damen zusammen. Damit die ganz jungen Talente auch eine Chance gegen die Großen hatten, galten besondere Regeln und natürlich auch großes Fairplay bei allen Beteiligten. Wir danken ganz besonders dem Flughafen Düsseldorf, der die komplette Beachhandball-Ausrüstung einschl. der aufblasbaren Tore und Spielfeld-Abspannungen sponserte und somit die alten selbstgezimmerten Holztore nun fachgerecht entsorgt werden konnten. Alle erlebten einen tollen Tag mit Handballsport in frischer Seeluft bei viel Sonne. Trotz der aufgebauten Pavillons und jeder Menge Sonnencreme konnte der ein oder andere Sonnenbrand jedoch nicht vermieden werden. Bei der abendlichen Siegerehrung gab es auch das große Dankeschön an alle Helfer, die jedes Mal diese riesige Tour überhaupt ermöglichen.
Am letzten Abend vor der Rücktour gab es auf dem Gelände des „Jungenhauses“ eine große Kinder-Disco, bei der aber auch viele Mitglieder der Seniorenteams mitmachten und gemeinsam mit den Kids sangen, tanzten, ruderten und eine bestimmt 200 Personen lange Polonaise bildeten. Die nächste AmeLANK-Tour steht für 2021 auf dem Kalender. Auf der Heimfahrt nach Lank hörte man von vielen Teilnehmern schon den Satz: „In drei Jahren bin ich wieder dabei!“